Rückblick

Mikroelektronik sichtbar machen beim Girls‘ Day 2022 am IZM

Auch in diesem Jahr haben wir mit großer Freude neun wissbegierige Schülerinnen des Gabriele-von-Bülow-Gymnasiums am Fraunhofer-Institut für Zuverlässigkeit und Mikrointegration begrü-ßen dürfen. Bei gelockerten Pandemie-Schutzmaßnahmen waren endlich wieder weitreichende Einblicke in unsere Labore und Reinräume möglich.

Girls Day 2022
© Fraunhofer IZM

Der Tag begann mit einer kleinen theoretischen Einführung zu den Grundbegriffen der Mikroelektronik sowie den Anwendungsfeldern unserer Forschung am Fraunhofer IZM. Dazu durften die Mädchen in unserem Showroom Wafer, Leiterplatten und verschiedene Demonstratoren begutachten und fragten neugierig, wo diese überall Anwendung fänden.

Dann ging es mit einem ausgiebigen Laborpraktikum weiter, das mit freundlicher Unterstützung unserer IZM-Wissenschaftlerinnen ein Gefühl des Arbeitsalltags in der mikroelektronischen Forschung vermitteln konnte. Hier durften die Schülerinnen den gesamten Vormittag selbst einmal eine Schaltung stecken, dem Ätzprozess eines Wafers beiwohnen oder ein Chemielabor von Innen begutachten. Nach einer mittäglichen Stärkung erhielt die gesamte Gruppe eine Führung durch einen unserer Reinräume und konnte dabei herausfinden, wie ein partikelarmer Raum definiert ist und was das für den Einkleideprozess vorab bedeutet.

Vor der abschließenden Übergabe eines kleinen Andenkens war noch etwas Zeit für ein kurzes Feedback. „Es war schön, dass wir so viel selbst machen konnten und viele Eindrücke von eurer praktischen Arbeit erhalten haben“, beurteilte Mila rückblickend ihren Tag bei uns.

Das nehmen wir gern mit und danken euch herzlich für eure Teilnahme! Viel Erfolg für eure Zukunft und bis zum nächsten Jahr!

Girls day 2022
© Fraunhofer IZM
Girls day 2022
© Fraunhofer IZM
Girls Day 2022
© Fraunhofer IZM

Letzte Änderung: