CeCaS – Supercomputing-Plattform für hochautomatisierte Fahrzeuge
Beim Automobil der Zukunft steht die Industrie vor der Herausforderung Sicherheit und Höchstleistungen der im Auto verbauten Computersysteme zu kombinieren. Das Forschungsprojekt CeCaS (CentralCarServer) soll eine entsprechende Supercomputing-Plattform für hochautomatisierte Fahrzeuge entwickeln. Damit sollen komplexe Berechnungen und die Handhabung großer Datenmengen im Auto bewältigt werden. Das Projekt erforscht neue Wege in der Mikroelektronik, Rechen- und Softwarearchitektur, um flexibel und effizient zu sein. Das Fraunhofer IZM bringt hier seine Expertise im Bereich Packaging von Central-Car-Server-Chipletmodulen auf organischen Interposern ein. Unsere Forschenden entwickeln Flip-Chip-Montagekonzepte und zu thermischen Schnittstellen für nachhaltige, skalierbare Kühlkonzepte dieses komplexen, zentralen Fahrzeug-Servers. Abgeleitet aus den Forschungsarbeiten zum Packaging entstehen Beiträge zum Digitalen Zwilling für die Zuverlässigkeitsbewertung von Chiplet-basierenden Elektronikmodulen. So sollen heterogene Rechnerstrukturen entstehen, die hocheffizient sind und durch die angepasste Aufbau- und Verbindungstechnik, sowie geeignete Kühlmethoden robust gegen Störungen gemacht werden.